Chorleiter

1984 bis heute

Die bisherigen Chorleiter - von 1984 bis heute

Kurt Heininger

Januar 1984

 

Original-Test aus der Chronik:

Auf Initiative der Frauenbund-Vorsitzenden Marianne Pöschl wurde im Januar 1984 der Frauen-Singkreis Pfaffenberg gegründet.

Als Chorleiter konnte Herr Kurt Heininger aus Neufahrn i.NB gewonnen werden.

 

 

 

Christa Schäfer

März 1994

 

Original-Text aus der Chronik:

Am 2. März 1994 fadn die erste Singstunde mit der neuen Chorleiterin Christa Schäfer aus Schierling statt.

Christa Schäfer hatte sich bereits am 17. Februar beim Frauensingkreis vorgestellt. Sie erklärte sich bereit, den Frauenchor vorübergehend zu leiten.

Die neue Chorleiterin wurde von den Frauen mit der Vorsitzenden Angela Pascher herzlich begrüßt. Frau Schäfer, selbst eine begeisterte Sängerin beim Rundfunkchor in München und bereits Chefin des Kirchenchors Mallersdorf, kam dann mit dem ihr eigenen Optimismus und Schwung gleich zur Sache. Sie ermunterte uns, zu versuchen, auch einmal vom Blatt zu singen und eine Jede gab gleich ihr Bestes.

 

Sabine Mally

September 1994

 

Originaltext aus der Chronik:

Nahtlos ging die Leitung des Frauensingkreises nach den Sommerferien von Frau Christa Schäfer auf Frl. Sabine Mally aus Mallersdorf über.

Christa Schäfer, dank deren Engagement der Frauensingkreis nach dem Ausscheiden von Kurt Heininger weiterbestand, vermittelte uns nun mit Sabine Mally eine fachkundige, sympathische und zielstrebige Chorleiterin.

Angela Pascher hieß die neue Dirigentin herzlich willkommen und sicherte ihr jegliche Unterstützung zu.

Mit einem weinenden Auge nahmen die Singkreisdamen gleichzeitig Abschied von Christa Schäfer, die mit ihrem netten, unkomplizierten Wesen und durch ihr großes Können die Herzen aller gewonnen hatte.

Heidi Buchner

September 2001

 

Original-Text aus der Chronik:

Und ... es geht weiter! Es ist vor allem Frau Ruhland zu verdanken, die bei einer Beerdigung in Hadersbach eine kleine, zierliche, selbstbewusste Chorleiterin beobachtete und diese geradewegs anrief und fragte, ob sie evtl. den Pfaffenberger Singkreis übernehmen würde.

Unsere Bemühungen haben gefruchtet - Heidi Buchner sagte zu - obwohl sie schon zwei andere Chöre leitet.

Voller Hoffnung und Freude kamen ungewöhnlich viele Mitglieder in die erste Singstunde. Wir waren alle mit Begeisterung dabei, die Schaffensfreude unserer Heidi steckte uns alle schnell an. Hoffentlich bleibt die Probenbegeisterung bestehen.

Wir probten gleich fleißig für den Weihnachtsgottesdienst, der heuer allerdings erst am 1. Weihnachtsfeiertag stattfinden konnte.

Singen macht glücklich!